blindgeschichteblinddas teamblindkino and the cityblind
Kino Oberpullendorf
blindblindprogrammblindblindticketsblindblindkontaktblind



KINO OBERPULLENDORF


1926 gründete die Familie Klemm das Kino in Oberpullendorf. Es befand sich auf dem Platz des heutigen Redemptoristenklosters. Michael Klemm, der Urgroßvater des jetzigen Kinobesitzers, eröffnete dort ein Hotel mit Kino und Tanzsaal, es war nach Eisenstadt das zweite Kino im Burgenland. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation in der Zwischenkriegszeit musste Michael Klemm das riesige Gebäude 1933 verkaufen. Das Kino übersiedelte an den heutigen Standort und wurde 1935 mit einem Saal mit 167 Plätzen eröffnet.

1955 - das Kinogeschäft florierte - wurde dieser Saal zu klein und so wurde um das bestehende Kino ein größeres gebaut. Das Gebäude hat die Ausmaße von heute. Die Sitzplatzkapazität wurde auf 358 Plätze erweitert. Das Kino wurde bis 1976 von Margarethe Pini geführt. Nach deren Pensionierung übernahmen Hans Peter Treiber und Jutta Treiber das Kino.
Um den Komfort zu verbessern, verringerten sie die Sitzkapazität sukzessive auf 203 Plätze. Heute gibt es ausschließlich Polstersessel und in jeder Reihe hat man sehr viel Platz. Auch die Tonanlage wurde mit Dolby Surround auf den neuesten Stand gebracht.

Seit 1996 leitet Oliver Treiber das Kino Oberpullendorf. Er erweiterte 1997 den bestehenden Kinosaal um zwei kleinere Säle im Nebengebäude. Der große Saal hat nun 202 Plätze, die beiden kleinen Säle haben 50 bzw. 42 Sitzplätze.

Neben dem Geschäftsführer Oliver Treiber waren zwei Mitarbeiterinnen beschäftigt. Gespielt wurde täglich außer Montag. Rund 2000 Vorstellungen im Jahr. Die Programmlinie war ein Mix aus Uraufführungen (Komödien, Thriller, Blockbuster…), Kinderfilmen und besonders anspruchsvollen Filmen. Zudem bot das Kino auch immer wieder Spezialveranstaltungen an.


Mit 30. Juni 2013 wurde der Spielbetrieb des Kinos (vorläufig) eingestellt. Das Kino blieb aber eine Kulturstätte und die Säle wurden für Konzerte, Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen, Feiern genutzt.

Am 29. April 2015 wurde das Kino Oberpullendorf offiziell wiedereröffnet. (Die Festrede von Jutta Treiber können Sie hier nachlesen.) Die Säle wurden renoviert, zwei davon digitalisiert und 3D-fähig gemacht.
Die Programmlinie: Oliver Treiber bietet Qualitätsfilme für Kinder und Erwachsene, zudem gibt es im großen Kultursaal Liveveranstaltungen (Kabarett, Konzerte, Lesefestivals ... u.a. Paul Pizzera, Kernölamazonen, Flying Pickets, Café Drechsler, Vienna's English Theatre ... Archiv ab 2013).

In der Zeit des Lockdowns zur Eindämmung des Coronavirus Covid19 gab es vorübergehend, von 16. März bis 2. Juli 2020, keinen Spielbetrieb.
Die (Wieder-)Eröffnungsfeier fand am Freitag, dem 3. Juli 2020 statt.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen mussten Kulturbetriebe wie Kinos von 3. November 2020 bis 19. Mai 2021 geschlossen bleiben. Aus privaten Gründen war das Kino bis 29. September 2021 zu.

Der Spielfilmbetrieb wurde mit dem James Bond 007-Film "Keine Zeit zu sterben" bei einer Mitternachtspremiere am 30. September 2021, 0:07 Uhr, wieder aufgenommen. Und die Pullenale, die Oberpullendorfer Kulturtage, bereicherte die Wiedereröffnung mit etlichen Veranstaltungen.

Aus schwierigen persönlichen Umständen musste das Kino vom 1. Juli bis 29. September 2022 nochmals geschlossen werden.

Und nun brennt das Feuer nicht mehr. Das Kino Oberpullendorf wird, nach 97 Jahren seines Bestehens, am 30. September 2023 geschlossen.
1926 hat Olivers Urgroßvater Michael Klemm das Kino gegründet, 1976 übernahmen Hans Peter (Joe) Treiber und Jutta Treiber (die Enkelin des Gründers) das Kino, und seit 1996 hat Oliver Treiber das Kino betrieben.

Das Kino wird aber für gelegentliche
Kulturveranstaltungen im großen Saal, Lesungen, das englische Theater für Schulen, Schulfilmveranstaltungen, aber auch gelegentliche Filmvorführungen immer wieder geöffnet.

Wir danken Ihnen, unseren lieben Kinofans, von ganzem Herzen - für Ihre Treue, für Ihr Wohlwollen, für alles! Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre Kinofamilie Treiber



X-STAT.DE


Webmaster:
N I C K  A R T